06

Sozialdienst

Reduzierung administrativer Aufwand im Sozialdienst durch den Einsatz einer Wissensdatenbank

⛶  Fullscreen ↓  Download

Der administrative Aufwand bei der Fallaufnahme und der Fallführung ist sehr hoch und sehr komplex. Es wird viel Zeit für die korrekte Bearbeitung der Fälle aufgewendet, so dass die Fallführung den hohen Ansprüchen der gesetzlichen Sozialhilfe entsprechen. Ein grosser Teil davon verbringen die Angestellten mit der Suche nach Dokumenten, welche in verschiedenen Datenbanken abgelegt sind (Internet, Intranet, Record Management, Share Points, etc.) Wie könnte man mit der Hilfe von KI und/oder einer internen Wissensdatenbank diesen Aufwand reduzieren, indem die Suche nach Gesetzen/Richtlinien/ vereint und vereinfacht wird?

Dadurch wird schlussendlich Zeit gespart (bei ca. 900 Mitarbeitenden sind dies bei einem Ersparnis von 5 Min/MA/Tag ca. 1500 Stunden/Monat), welche dann zum Beispiel in der Fallführung verwendet werden könnte. So würde man die Fallführung persönlicher und professioneller gestalten, um schlussendlich die Qualität für alle Beteiligten zu steigern (attraktivere Arbeitsstellen, bessere Lebensqualität für Klienten, sinkende Sozialhilfequoten).

Zudem wäre es wünschenswert, diese Lösung allen Gemeinden im Kanton zur Verfügung zu stellen , so dass sie die gesuchten Daten bei Gebrauch schneller finden können und dadurch in allen Gemeinden ein deutlicher Mehrwert entsteht.

Vorgehen und Aufgaben.pdf

Mögliche Vorgehensweise RAG mit Cohere Kombination Dokumentensuche und Websuche

📎 usecases.pdf

Schlusspräsentation.pdf

Event finish

Edited (version 28)

5 months ago ~ timkara1

Research

Edited (version 27)

5 months ago ~ timkara1

Edited (version 26)

5 months ago ~ RetoBrasi

  Gsehni

5 months ago ~ timkara1

  Fast bereit um nach Hause zu gehen;)

5 months ago ~ timkara1

  ??!!??

5 months ago ~ timkara1

5 months ago ~ timkara1

5 months ago ~ timkara1

Edited (version 17)

5 months ago ~ lpd_zh

Project

Edited (version 16)

5 months ago ~ dragan_stoll

Edited (version 15)

5 months ago ~ dragan_stoll

Edited (version 14)

5 months ago ~ timkara1

Lösungsansätze stehen im Raum ;)

5 months ago ~ timkara1

Edited (version 13)

5 months ago ~ timkara1

Edited (version 12)

5 months ago ~ timkara1

Hallo Reto, du hast dich für diese Challenge angemeldet, wir sind im Zimmer 6 Stock 6.T22, falls du uns suchst. LG Dragan

5 months ago ~ dragan_stoll

Joined the team

5 months ago ~ lpd_zh

Start

Edited (version 10)

5 months ago ~ loleg

Edited (version 9)

6 months ago ~ timkara1

Edited (version 8)

6 months ago ~ timkara1

Edited (version 7)

6 months ago ~ timkara1

Edited (version 6)

6 months ago ~ timkara1

Edited (version 5)

6 months ago ~ timkara1

Joined the team

6 months ago ~ timkara1
 
Alle Besuchenden, Vortragenden, Sponsoren und freiwillig Helfenden am Hack4SocialGood werden aufgefordert, sich an der Conf Code of Conduct (English, Français, Italiano) zu halten. Diese werden vom Personal auf der gesamten Konferenz durchgesetzt. Wir erbitten uns die Mitarbeit aller Anwesenden, um diese Konferenz zu einem sicheren und angenehmen Ort für alle zu machen.

Die Inhalte dieser Website sind, soweit nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License lizenziert.