Wenn Fachpersonen der Sozialen Arbeit eine neue Stelle antreten (geographische Veränderung; Wechsel des Arbeitsfeldes; der Klientengruppe) müssen sie sich erstmal Kenntnisse über die Angebotslandschaft aneignen, um ihre Klientinnen und Klienten bei Bedarf gezielt an passende, spezialisierte Beratungsstellen oder andere Institutionen weiter zu verweisen.
Auch im weiteren Verlauf der Tätigkeit sind sie herausgefordert, sich über Veränderungen in der Angebotslandschaft à jour zu halten: Welche neuen Angebote/Institutionen gibt es? Welche Veränderungen/Anpassungen gibt es? Welche Angebote/Institutionen sind nicht mehr existent? Wie kann die Technologie/Informatik, die Fachpersonen der Sozialen Arbeit darin unterstützen, in Bezug auf die Angebote und Institutionen in ihrem Sozialraum immer auf dem Laufenden zu bleiben?
Relevant skills
Datenbankmanagement, Userinterface Design, Programmierung, Fachexpertise zu Bereichen des Sozialwesens.
Ressourcen
1) Institutions- und Angebotsdaten Arbeitsintegration Kanton Bern (Excel), 2) Challenge-Dok mit Kontextinformationen, UserStorys etc. -> siehe "explore"
Challenge-Host
sozialinfo.ch / Christine Mühlebach