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Sozialdienst

Reduzierung administrativer Aufwand im Sozialdienst durch den Einsatz einer Wissensdatenbank

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Der administrative Aufwand bei der Fallaufnahme und der Fallführung ist sehr hoch und sehr komplex. Es wird viel Zeit für die korrekte Bearbeitung der Fälle aufgewendet, so dass die Fallführung den hohen Ansprüchen der gesetzlichen Sozialhilfe entsprechen. Ein grosser Teil davon verbringen die Angestellten mit der Suche nach Dokumenten, welche in verschiedenen Datenbanken abgelegt sind (Internet, Intranet, Record Management, Share Points, etc.) Wie könnte man mit der Hilfe von KI und/oder einer internen Wissensdatenbank diesen Aufwand reduzieren, indem die Suche nach Gesetzen/Richtlinien/ vereint und vereinfacht wird?

Dadurch wird schlussendlich Zeit gespart (bei ca. 900 Mitarbeitenden sind dies bei einem Ersparnis von 5 Min/MA/Tag ca. 1500 Stunden/Monat), welche dann zum Beispiel in der Fallführung verwendet werden könnte. So würde man die Fallführung persönlicher und professioneller gestalten, um schlussendlich die Qualität für alle Beteiligten zu steigern (attraktivere Arbeitsstellen, bessere Lebensqualität für Klienten, sinkende Sozialhilfequoten).

Zudem wäre es wünschenswert, diese Lösung allen Gemeinden im Kanton zur Verfügung zu stellen , so dass sie die gesuchten Daten bei Gebrauch schneller finden können und dadurch in allen Gemeinden ein deutlicher Mehrwert entsteht.

Alle Besuchenden, Vortragenden, Sponsoren und freiwillig Helfenden am Hack4SocialGood werden aufgefordert, sich an der Conf Code of Conduct (English, Français, Italiano) zu halten. Diese werden vom Personal auf der gesamten Konferenz durchgesetzt. Wir erbitten uns die Mitarbeit aller Anwesenden, um diese Konferenz zu einem sicheren und angenehmen Ort für alle zu machen.

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